Aufbau einer Baumschule und Gärtnerei zur Staudenanzucht als Grundlage zur Umsetzung großflächiger, ökologisch diverser Agroforst- und Waldgartensysteme
Ziel des Vorhabens „Aufbau einer Baumschule und Gärtnerei zur Staudenanzucht als Grundlage zur Umsetzung großflächiger, ökologisch diverser Agroforst- und Waldgartensysteme ist die Erarbeitung und Umsetzung eines Gesamtkonzeptes als Basis und Fundament für eine nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Baumschule und Gärtnerei in kooperierender Trägerschaft. Mit der Verwirklichung einer nach ökologischen Richtlinien produzierenden Baumschule können Landwirt*innen zukünftig diverse, klimaangepasste, biodiversitätsfördernde, erosionsmindernde Gehölze ohne zeitintensive Ausnahmegenehmigungen beziehen.
Mit dem Förderprogramm Zusammenarbeit für Landbewirtschaftung und klimaschonende Landnutzung wird die Konzepterarbeitung und Umsetzung des Vorhabens „Aufbau einer Baumschule und Gärtnerei zur Staudenanzucht als Grundlage zur Umsetzung großflächiger, ökologisch diverser Agroforst- und Waldgartensysteme“ gefördert.